give dient dazu vorsorglich den digitalen Nachlass zu regeln und zu verwalten. Ohne großen Aufwand können Erben festgelegt - oder Daten so präpariert werden, dass sie zusammen mit dir verschwinden. Der digitale Nachlass umfasst sämtlichen digitalen Besitz einer Person, von verschiedenen Medientypen wie Bildern, Videos, Musik und Dokumenten, bis hin zu Accountdaten für lokale Dienste oder Dienste im Netz.

Digitaler Nachlass?


Während die Weitergabe materielle Dinge gesetzlich geregelt ist, ist es bisher ungewiss was mit unseren digitalen Fotos, Musik, Filmen, Dokumenten oder Accounts passiert. Einige dieser Daten können vielleicht getrost verschwinden, andere sind aber sehr wichtig für Erben, wie Beispielsweise Verträge, welche heutzutage immer öfter nur noch digital bestehen.

Wie funktioniert give?


Der Ablauf würde folgendermaßen aussehen: Der Erblasser besorgt sich neben der Software für jeden Erben jeweils ein Speicher-Device. Beim ersten Anschließen wird der Erblasser aufgefordert einen Namen und eine Farbe dem Device zuzuweisen. Damit ist das Device für den Erben als Zugang zum Computer des Erblassers konfiguriert. Nun kann es an einem sicheren Ort verwahrt werden, beispielsweise bei einem Notar oder bei einer Bank. Der Erblasser kann jetzt jederzeit dem erstellten Erben neue Daten zuweisen.

Im Todesfall bekommt der Erbe das Device vermacht, geht einmalig an den Computer des Erben und schließt es dort an. Nun werden alle vorher vom Erblasser gewünschten Daten auf das Device kopiert und gleichzeitig werden alle Daten gelöscht, die als Geheimnis eingestuft worden sind. Zusätzlich wird Software zum Durchsuchen und Betrachten des Erbes mit auf das Device kopiert. Der Erbe hat nun den kompletten an ihn gerichteten Nachlass auf einem handlichen Medium und kann jederzeit darin stöbern oder einzelne Inhalte exportieren.

"Der digitale Nachlass ermöglicht es Daten an mehrere verschiedene Erben weiterzugeben"

Um dies zu tun kann man in der Software Daten verschiedenen Erben zuweißen. Außerdem besteht die Möglichkeit Daten zu bestimmen welche mit dir verschwinden sollen, falls du nicht möchtest das diese jemand sieht.

Was gehört alles zu give?


Software I

Die Software für den Erblasser ermöglicht ihm Daten zu verwalten und verschiedenen Erben zuzuweißen.

Software II

Die Software für den Erben hilft diesem die erhaltenen Daten zu organisieren und verwalten.

Hardware

Das Speicherdevice dient als Authentifizierung und Speicher für die Daten.

Service

Der Service dient dazu die Speicherdevices zu individualisieren und dazu das sie Devices aktuell bleiben.

Software


Software für den Erblasser.
Die Software dient zum Aufnehmen von Dateien und Benutzerkonten in eine Datenbank. Bei jedem Eintrag kann der Erblasser bestimmen, was geschehen soll. Er kann einen Eintrag beispielsweise zur Weitergabe an eine Person - oder zur späteren Löschung markieren. Möchte der Erblasser einen Eintrag weitergeben, so kann er diesen auch mit Kommentaren versehen, die die gewünschte Person erhalten soll.

Software für den Erben.
Die Software zum Betrachten und Verwalten der vererbten digitalen Inhalte ist wichtig für den Erben, da er in der Regel nicht weiß, was er vererbt bekommt. Die Software zeigt zu den Inhalten Notizen und Wünsche, die rein informativ oder als Aufgabe angesehen werden können. In vielen Fällen müssen rechtmäßige Erben die Pflichten des Verstorbenen übernehmen, zum Beispiel die Änderung des Impressums einer Website des Erblassers.

Erben hinzufügen

Füge ausgewählten Daten ganz einfach neue Erben hinzu.

Gute Übersicht

Du siehst jederzeit wer welche deiner Daten nach deinem Tod erhalten wird und welche Daten mit dir verschwinden werden.

Intelligente Suche

Die Suchfunktion schlägt dir immer passende Begriffe vor. Außerdem werden Daten automatisch getagged.

Vier verschiedene Ansichten.

Listenansicht: Perfekt um Accounts oder andere Daten mit vielen Details anzusehen.
Kachelansicht: Am besten für Daten mit Vorschaubildern wie Fotos oder Musik.
Timeline: Optimal um einen Überblick zu erhalten. Daten werden nach Jahren angeordnet.
Blog Ansicht: Eine gute Möglichkeit im Erbe zu stöbern und Daten zu entdecken.

Integriert in deinen Arbeitsprozess.

Um dir das vererben möglichst einfach zu machen haben wir eine Kontextmenü-Erweiterung gestaltet. Mit dieser kannst du mit einem einfachen Rechtsklick Daten vererben. Außterdem gibt es eine Browsererweiterung welche es dir ermöglicht neue Accounts und Passwörter direkt in das Erbe aufzunehmen.

Hardware


Mehr als ein Speicherdevice.
Die Hardware ist nicht nur ein Speicherdevice, es ist außerdem eine Authenifizierung und ein sehr persönlicher Gegenstand. Das Speicherdevice ist dazu da nach dem Tod das gesammte Erbe aufzunehmen.

Persönlich und individuell
.
Jeder Erbe erhält ein eigenens Gerät. Der Erblasser kann dieses mit einer einzigartigen generierten Oberfläche individualisieren lassen.

Individuell

Eine elegante und einzigartige Polygonoberfläche.

LED Informationen

Drei kleine LEDs zeigen an ob das Gerät arbeitet.

Anschlüsse

Sehr schnelle Datenübertragung durch USB-C.

Der Aufbau.

Das Gerät ist so gebaut das sich jederzeit neue Anschlüsse und Speicherkapazitäten einbauen lassen. Dies wird benötigt da sich diese im laufe der Jahre verändern.

Achtung!


"Dieses Projekt ist unsere Bachelor Thesis. Es ist im moment noch ein Konzept. Falls du dies ließt würden wir uns sehr freuen Feedback von dir zu erhalten. Schreib uns dafür einfach eine E-Mail oder erzähle uns in einem Tweet was du über das Projekt denkst."

Kontaktiere uns!


Wenn du Fragen oder Anregungen hast freuen wir uns auf deine Meinung. Sende uns einfach eine E-Mail oder besuche unsere Websites für mehr Informationen.